Blumen aus Plastikflaschen

Herstellung von Blumen aus PET-Flaschen

Eine Vielzahl von PET-Plastikflaschen sind Pfandflaschen. Nach der Benutzung werden diese Flaschen an einem Pfandautomaten abgegeben und anschließend recycelt. Es gibt aber auch PET-Flaschen, die keine Pfandflaschen sind. Nachdem Du sie benutzt hast, gehören diese eigentlich in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. Doch gerade diese Flaschen kannst Du hervorragend recyceln und wunderschöne Blumen basteln.

Was du brauchst:

  • PET-Flaschen ohne Pfand
  • Teppichmesser (Cutter) und Schere – frag vor der Benutzung am besten deine Eltern
  • Acryl- oder Fenstermalfarben

So geht’s:

Herstellung von Blumen aus PET-Flaschen

Schritt 1:

Du schneidest den Boden der Plastikflasche mit einem Cutter ab. Der Schnitt sollte dabei etwas oberhalb der Wölbungen verlaufen. Mit der ersten Blüte bist du schon fertig. Deswegen legst du den Boden der Flasche erstmal beiseite. Achtung: Cuttermesser können sehr scharf sein.

Herstellung von Blumen aus PET-Flaschen

Schritt 2:

Du nimmst dir wieder die Flasche und misst in etwa eine Fingerlänge vom Deckel ab. Dort trennst den oberen Teil vom Rest der Flasche. 

Herstellung von Blumen aus PET-Flaschen

Schritt 3:

Nun schneidest du 5 oder mehr Schnitte im gleichmäßigen Abstand in den Flaschenhals. Wie viele Streifen du in die Flasche schneidest, hängt von der Anzahl der Blütenblätter ab, die deine Blume später haben soll.

Schritt 4:

Jetzt biegst du die "Blätter" nach außen und bringst sie mit einer Schere in die gewünschte Blattform.

Herstellung von Blumen aus PET-Flaschen

Schritt 5:

Abschließend kannst du die neuen Blumen aus dem oberen und unteren Teil der Flasche mit Acryl- oder Fenstermalfarben bunt bemalen.

Das Ergebnis:

Fertige Blumen aus PET-Flaschen, die dein Zimmer, Garten oder Balkon verschönern.

Plastikblumen
Artikel

Experimente

Im Umweltbereich findest du viele verschiedene Experimente zum Ausprobieren und Mitmachen. Wir haben einige spannende Versuche für dich herausgesucht und hier zusammengestellt.

mehr lesen
Artikel

Bastelideen

Genug geklickt... hier kannst du bauen und basteln! Schnapp dir eine Schere und Buntstifte, denn hier kannst du kreativ werden!

mehr lesen