Temperaturrekord: maximale Minimumtemperatur bei 42,6 Grad Celsius

Wissen in Zahlen
42,6

Wer im hiesigen Sommer vor Hitze stöhnt, sei getröstet: Es geht noch viel heißer. In der Stadt Quriyat in Oman wurde am 26. Juni 2018 eine neue maximale Minimumtemperatur gemessen: 42,6 Grad Celsius.

Blauer Himmel mit strahlender Sonne und kleinen, weißen Wölkchen

Wer im hiesigen Sommer vor Hitze stöhnt, sei getröstet: Es geht noch viel heißer. Zu den heißesten Regionen der Erde gehört die Golfregion im Mittleren Osten. Dort wurde am 26. Juni 2018 in der Stadt Quriyat in Oman eine neue maximale Minimumtemperatur gemessen: Innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraumes sank die Lufttemperatur nicht unter 42,6 Grad Celsius. Die Tageshöchsttemperatur betrug 49,8 Grad Celsius, so dass es nachts nur um rund 7 Grad abkühlte. Seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen wurde weltweit noch nie ein so hohes Tagesminimum gemessen.