87 Prozent der Deutschen für Pfand auf Elektrogeräte

Wissen in Zahlen
87

Die meisten Deutschen sind für ein Pfand auf Smartphones und andere Elektrogeräte, wie eine Umfrage ergab.

Alte Waschmaschinen aufeinander gestapelt und nebeneinander.

So sollen defekte und alte Geräte zur Verwertung wertvoller Rohstoffe gesammelt werden. Dazu zählen Kupfer, Kobalt und Tantal sowie Silber, Gold und Nickel oder Metalle der Seltenen Erden. Bislang verstauben die meisten Altgeräte in Schubladen oder landen gar im Hausmüll – was verboten ist. Die Umfrage führte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) durch.

Artikel

Abfall vermeiden und verwerten in Deutschland

Wie viel Abfall produzieren wir in Deutschland jedes Jahr? Was passiert mit diesem Abfall? Und wie und was können wir wiederverwerten? Unser Artikel liefert dir die Antworten und erklärt dir auch, warum insbesondere die Hersteller von Produkten für anfallenden Abfall verantwortlich sind.

mehr lesen
Meldung

Handy-Recycling

Vielleicht kennst du das von deinen Eltern, deinen älteren Geschwistern oder von dir selbst: Mobiltelefone, die nicht mehr funktionieren, verschwinden oft in einer der vielen Schubladen zuhause, vielleicht weil bereits ein neues Handy gekauft wurde, oder weil sie einfach kaputt sind.

mehr lesen